Barbera Kaffeebohnen

5 Elemente

Absteigend sortieren
pro Seite

Caffè Barbera - Il Mago del Caffè


Domenico Barbera wird nicht umsonst „il mago del caffè“ – der Kaffeezauberer – genannt. Im Jahr 1870 war er Besitzer des örtlichen Kolonialwarenladens in der sizilianischen Stadt Messina. Dort röstete Domenico jeden Morgen vor Sonnenaufgang über der glühenden Holzkohle seinen Kaffee, den er tagsüber verkaufte. Die Maschine, die er dafür benutzte, kann noch heute in dem kleinen Museum, das dem Unternehmen gewidmet wurde, bewundert werden. Bald wurde aus dem Kolonialwarenladen eine Kaffeerösterei: Caffè Barbera war geboren.



Caffè Barbera: Wachstum von Generation zu Generation


Als Domenico 1903 unerwartet verstarb, übernahm dessen Sohn Antonio das Geschäft. Dieser setzte das Lebenswerk seines Vaters fort und widmete sich passioniert dem Rösten des perfekten Kaffees. Die Blütezeit von Barbera war vor allem zwischen den beiden Weltkriegen, als sich das Unternehmen zum beliebtesten Kaffeeproduzenten in Süditalien entwickelte.

Das Unternehmen stand in seiner Entwicklung niemals still: Als 1947 Antonios Sohn Lettorio in das Unternehmen eintrat, platzte der Betrieb so sehr aus allen Nähten, dass ein neuer Firmensitz in Neapel eröffnet wurde. Von dort aus konnten die Geschäfte besser und schneller geführt werden. Und das Geschäft florierte weiter, wie die Eröffnung eines neuen Lagers in Mailand im Jahr 1951 beweist.

Im Jahr 2014 traten Vittorio, Federica und Allesandra in das Familienunternehmen ein und fügten dem Organigramm eine sechste Generation von Barberas hinzu. Caffè Barbera, das derzeit von den Brüdern Antonio und Francesco geführt wird, ist eine der ältesten Kaffeeröstereien Italiens. Dank der Fachkompetenz und Leidenschaft für Kaffee, die in der Familie lebt, ist Caffè Barbera seit mehr als 150 Jahren ein Institution in der Welt des Kaffees.



Barbera besitzt mehrere Zertifikate


Es ist kein Geheimnis, dass Caffè Barbera exzellente Kaffeequalität liefert. Davon zeugen auch die zahlreichen Zertifikate, auf die das Unternehmen stolz sein kann. So verfügt der Kaffeeröster über mehrere LSO-Zertifikate, die für die pünktliche Einhaltung von Verfahren in den Bereichen Umweltmanagement und Lebensmittelsicherheit stehen. Außerdem ist Caffè Barbera Mitglied bei CSC Certified Special Coffees. Nur Kaffees, die strengen Produktionsrichtlinien folgen und bestimmte geschmackliche Anforderungen erfüllen, erhalten das spezielle nummerierte CSC-Siegel. Diese Kaffees sind darüber hinaus auch fair gehandelt.

Das Engagement des Unternehmens für Umwelt und Gesellschaft geht jedoch über die reine ökologische Produktion von Kaffee hinaus. Caffè Barbera ist u. a. Gründer einer Bibliothek in Guatemala. Auch eine Unterkunft für obdachlose Familien in Salvador wird von Caffè Barbera betrieben.



Eineinhalb Jahrhunderte Wissen und Erfahrung bei Caffè Barbera


Bei Barbera werden die Werte und Normen des Gründers Domenico Barbera in Ehren gehalten. Zur Vision des Unternehmens gehören die Leidenschaft für Kaffee, das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und höchster Kundenzufriedenheit. Heute wird die Rösterei von der sechsten Generation der Barberas geführt, die sich eineinhalb Jahrhunderte Wissen und Erfahrung zunutze machen darf, um eine der meistkonsumierten Kaffeemarken Süditaliens weiter auszubauen.