Kaffeespezialitäten können mit einem guten Wein verglichen werden. Es ist hochwertiger Kaffee. Specialty Coffee wird in Europa immer beliebter, weil sich die Menschen immer mehr für Kaffee interessieren.

Spezialitätenkaffee hat einzigartige Geschmackseigenschaften, da er in bestimmten Mikroklimata angebaut wird. Diese einzigartigen Aromen stammen aus dem Terroir, in dem die Kaffeepflanze angebaut wird. Das Terroir bezieht sich auf den Boden, den Standort und die Höhe, in der die Kaffeepflanze angebaut wird. Außerdem werden die reifen Bohnen dieser Plantage selektiv von Hand gepflückt.

Wie wird ein Kaffee zu einem Spezialitätenkaffee?

Die Specialty Coffee Association bewertet die Kaffeebohnen mit 11 Punkten durch das Schröpfen oder "Verkosten" des Kaffees. Die 11 Punkte sind:

  1. Der Duft/das Aroma .scent
  2. Das Geschmackserlebnis
  3. Der Nachgeschmack des Kaffees
  4. Die Säure: die Klarheit des Kaffees
  5. Der Körper des Kaffees
  6. Die Geschmacksbalance des Kaffees
  7. Kaffeesüße
  8. Clean cup
  9. Einheitlichkeit
  10. Overall
  11. Defekte

Danach erhält der Kaffee eine Punktzahl von 100. Bei einem SCA-Score von 80 oder höher kann man von einem Spezialitätenkaffee sprechen. Kaffee-Scores von 90-100 werden als ausgezeichnet bewertet, Kaffee mit einem Score von 85-89,99 werden als ausgezeichnet bewertet, während Kaffee mit einem Score von 80-84,99 als sehr gut bewertet werden.

Kaffeespezialitäten bei Kaffeebohne365

Bei Kaffeebohne365 finden Sie auch Kaffeespezialitäten. Wir haben zum Beispiel die La Semeuse Volcano Kaffeebohnen. Dies ist ein mittel gerösteter Arabica aus der Plantage „Pampojila“ in Guatemala und eine außergewöhnliche Robusta-Ernte aus Ruanda. Er hat ein schokoladiges und holziges Profil mit Noten von geröstetem Brot, dunkler Schokolade und Zitrusfrüchten.

Und die La Semeuse Altitude Bio Kaffeebohnen. Dieser mittel geröstete 100 % biologische Arabica aus dem Terroir Planadas (Kolumbien), Dulli (Äthiopien) und Marcala (Honduras) hat ein blumiges, fruchtiges und schokoladiges Profil mit Noten von Jasmin und Zitrusfrüchten.

Wir haben auch Arcaffe Kaffeespezialitäten. Diese Kaffees tragen ein nummeriertes Anti-Fälschungs-Etikett, das bescheinigt, dass die darin enthaltenen Mischungen nur aus zertifiziertem CSC-Rohkaffee hergestellt wurden und dass die richtigen Röst-, Misch- und Verpackungsverfahren verwendet wurden. Als Garant für Baristas und Endverbraucher gilt das CSC-Label, das auf allen Produkten prominent abgebildet ist.