Ob eine heiße Tasse Kaffee an einem kalten Morgen oder ein Eiskaffee in der Hitze, als Kaffeeliebhaber brauchen Sie keinen besonderen Tag, um dieses köstliche Getränk zu feiern. Während Kaffee für viele Menschen ein alltägliches Getränk ist, verdient er auch einen eigenen besonderen Tag, und dieser Tag ist der 1. Oktober, der Internationale Tag des Kaffees.

Der erste Internationale Tag des Kaffees wurde am 1. Oktober 2015 gefeiert und ist seitdem eine jährliche Veranstaltung mit dem Ziel, fairen und ethischen Handel zu fördern und das Bewusstsein für die harten Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern zu schärfen.

Um ein Fair Trade Label zu erhalten, muss der Kaffee folgende Kriterien erfüllen:

  • Ökonomisch: Bauern erhalten einen fairen Preis, der ihr Einkommen stabiler macht, es gibt Vorfinanzierungsmöglichkeiten und eine Fairtrade-Prämie für gemeinsame Investitionen, die allen zugute kommen. Der faire Preis deckt die Kosten nachhaltiger Produktion.
  • Sozial: Die Bauern schließen sich in demokratischen, gut geführten Genossenschaften zusammen, was sie gegenüber dem Markt stärker macht. Dank Fairtrade werden die sozialen Rechte der Internationalen Arbeitsorganisation respektiert, die Ursachen von Kinderarbeit angegangen, der Gleichstellung der Geschlechter mehr Aufmerksamkeit geschenkt etc.
  • Umwelt: Gefährliche Pestizide und GVO (gentechnisch veränderte Organismen) sind verboten, Landwirte verwenden landwirtschaftliche Methoden mit Respekt vor der Natur, sie gehen sparsam mit Wasser um, sie suchen nach einer nachhaltigen Lösung für Abfälle usw.

Bei Kaffeebohne365 möchten wir unseren Teil zur Unterstützung des Fairtrade-Systems und der lokalen Kaffeebauern beitragen. Deshalb haben wir einige wunderbare Fairtrade-Kaffees im Angebot. Damit können Sie sicher sein, dass Ihr Kaffee unter korrekten Arbeitsbedingungen und mit Respekt vor der Umwelt angebaut wurde. 

Ein wunderbarer Internationaler Kaffeetag für unsere Kaffeeliebhaber!