Die Wahl des richtigen Kaffees ist sehr persönlich und manchmal ziemlich schwierig. Deshalb hier einige Tipps, die Ihnen helfen können.

Kaffeebohnen oder gemahlener Kaffee

Kaffeebohnen sind eine viel bessere Wahl. So bleibt der Kaffee länger frisch und Sie können die Kaffeequalität anhand des Aussehens der Bohnen in der Verpackung beurteilen. Es ist wichtig, dass Sie die Kaffeebohnen richtig mahlen. Denn auch die besten Kaffeebohnen können durch den falschen Mahlgrad schlecht schmecken. Außerdem hat nicht jeder einen Vollautomaten oder eine Kaffeemühle. Daher ist es manchmal besser, gemahlenen Kaffee zu wählen, der für die von Ihnen gewählte Brühmethode geeignet ist.

Einzelursprung oder Melange

Ein weiterer Aspekt bei der Kaffeeauswahl ist die Wahl eines Single Origin Kaffees (Bohnen von einer Plantage) oder einer Mischung (verschiedene Bohnensorten von verschiedenen Plantagen). Bei der Auswahl einer Mischung hängt der Geschmack davon ab, welche Bohnen, welche Röstung und das Verhältnis dieser Bohnen zueinander.

Paketgröße

Wenn Sie gemahlenen Kaffee kaufen, ist es viel besser, ein kleines Paket zu kaufen. Denn gemahlener Kaffee verliert nach dem Öffnen schneller seinen Geschmack und sein Aroma.

Wenn du nicht viel Kaffee trinkst, ist es vielleicht besser, eine kleinere Packung zu kaufen als eine größere. Kaffee übernimmt die Gerüche seiner Umgebung, so können Sie sicher sein, dass Sie frischen Kaffee haben.

Die Röstung von Kaffee

Die Röstung des Kaffees hat einen starken Einfluss auf den endgültigen Geschmack des Kaffees in Ihrer Tasse. Leicht geröstete Bohnen haben normalerweise einen relativ trockenen und säuerlichen Geschmack. Mittel geröstete Bohnen haben ein ausgeprägtes Aroma und einen süßen (karamellartigen) Geschmack. Dunkel geröstete Bohnen haben normalerweise einen würzigen und schönen kräftigen Geschmack. Generell gilt: Je dunkler die Röstung der Bohnen, desto bitterer der Kaffee in Ihrer Tasse. Wer also keine Bitterkeit mag, wählt am besten eine helle oder mittlere Röstung.

Koffein

Die Menge an Koffein variiert auch je nach Kaffeebohnensorte. Zum Beispiel enthalten Robusta-Bohnen fast doppelt so viel Koffein wie Arabica-Bohnen. Wenn Sie also einen hohen Koffeingehalt suchen, ist eine Mischung mit Robusta-Bohnen eine gute Wahl. Durch Koffein wird der Kaffee bitterer.

 

Wenn Sie Tipps haben, die Ihnen bei der Kaffeeauswahl geholfen haben, lassen Sie es uns wissen.